Das Prinzregententheater befindet sich am gleichnamigen Prinzregentenplatz in Bogenhausen. Erbaut wurde das Theater im Jahre 1900 / 1901. Tatsächlich hab ich das Theater bisher nur von außen gesehen. Eigentlich eine Schande. Kommt sofort auf die München Bucket-List.

Geht man die Prinzregentenstraße ein paar Meter weiter runter trifft man auf das Stammhaus des Feinkost Käfer. 1930 wurde die Firma gegründet und fast genauso lange findet man auch schon das kulinarische Schmankerl in dieser bekannten Straße.

Der Friedensengel wacht bereits schon seit 1896 über die Isarmetropole und soll an den Friedensschlusses nach Ende des Deutsch-Französischen Krieges von 1870 bis 1871 erinnern. Unterhalb des Denkmals in einem kleinen Tunnel findet man schon seit einigen Jahren die Kunstwerke von Streetart-Künstlern.

Die steinerne Bogenbrücke „Luitpoldbrücke“ unterhalb des Friedensengels wurde nach dem Prinzregenten Luitpold benannt. Die Brücke verbindet seit 1901 das Lehel mit Bogenhausen und Haidhausen.

Eine Brücke weiter aufwärts der Isar, trifft man auf die „Maximiliansbrücke“ und das Maximilianeum. Seit 1949 befindet sich hier der Sitz des Bayerische Landtags. Viel außergewöhnlicher ist jedoch, dass die Stiftung Maximilianeum in diesem Gebäude seit 1876 hochbegabte Studenten aus Bayern beherbergt. Mein Abitur hat nicht ganz gereicht um in diesem außergewöhnlichen Wohnheim zu hausen. 😉

Comments are closed.