Von Pinguinen, Robben, Schafen und so

Neuseeland ist bestimmt nicht das Land, in dem man loszieht um die wilde Tierwelt zu erkunden. Aber auch uns bekannte Tiere, wie Kühe, Schmetterlinge und Vögel, können zu schönen Motiven werden.

Das Nationaltier, der Kiwi, ist mir leider nicht vor die Linse gesprungen. Dafür umso mehr Schafe, Pinguine und Robben …

Robben

Die erste Robbe haben wir am Castlepoint getroffen. Ganz alleine lag sie im Sand unter ein paar Felsen und kraulte sich ihren dicken Bauch. Zu diesem Zeitpunkt war uns noch nicht klar, dass wir bald auf noch ganze Robben Kolonien treffen werden. Auf der Südinsel wimmelt es nur so von Robben.

Pinguine

Pinguine gehören für mich zu den coolsten Tieren der Welt. Keine Ahnung warum, vielleicht hab ich durch all die Pixar Animationsfilme auch ein falsches Bild erhalten. Denn “Stur lächeln und winken, lächeln und winken” 🙂 trifft nicht ganz die Art von realen Pinguinen, die wir auf der Südinsel Neuseelands vorgefunden haben. Keiner der Pinguine hat gewunken, eigentlich eher das Gegenteil. Sie haben sich keinen Millimeter bewegt und waren auch sehr schwer zu finden, aber ein paar Shots aus weiter Entfernung hab ich bekommen. Und einmal haben wir sogar einen Watscheln sehen. Hat aber echt lange gedauert, bis er sich bewegt hat.

Vor unserem Neuseeland-Trip wusste ich nicht, dass Pinguine so scheue Tiere sind. Daher hatte die Beobachtung (selbst aus weiter Ferne) irgendwie auch einen negativen Beigeschmack. Es sind schon viele Pinguine gestorben, weil sie sich in ihrer natürlichen Umgebung durch uns Menschen gestört fühlten. Wir haben daher extra viel Abstand gehalten.

Hier noch ein paar Infos:
In Neuseeland leben drei Arten von Pinguinen: der Yellow-Eyed Penguin (Gelbaugenpinguin), Blue Penguin (Zwergpinguin) und der Fiordland Crested Penguin (Dickschnabelpinguin).

Ich glaube, wir haben nur den Gelbaugenpinguin gesehen.

Schafe

In Neuseeland leben mehr Schafe als Menschen. In Zahlen ausgedrückt sind das ca. 39 Mio. Schafe und 4,4 Mio. Einwohner.

Schafe gehören zu den Einwanderern unter den Neuseeländern. Captain Cook brachte die Vierbeiner 1773 auf die Inseln.

Comments are closed.