Eine kulinarische Rundreise

Roadtrip durch Italien

Show map

Roadtrip durch Italien

La Dolce Vita

Ein Roadtrip durch Italien stand schon lange auf meiner Reiseliste. Sarah und ich hatten auch schon einige Male darüber “philosophiert”. Im Herbst 2013 war es dann so weit. Ich flüchte ohnehin gerne aus München, wenn die Wiesn beginnt, daher wieder mal ein perfektes Timing.

Roadtrip durch Italien

Start des Roadtrips

Sarah hat mich mit ihrem kleinen Flitzer „Günni“ in München abgeholt und dann ging es direkt los Richtung Alpen. Unser erster Stopp war gleich in Garmisch bei meiner Mutter. Hier verbrachten wir die erste Nacht und starteten dann Richtung Innsbruck.

View gallery

Roadtrip durch Italien

Trento und Lago di Garda

Wenn man in München lebt, ist der Gardasee ein beliebtes und typisches Reiseziel. Mich hatte es bisher nicht dahin verschlagen. Warum, weiß ich gar nicht mehr so genau, ich glaube, ich wollte immer lieber ans Meer.

Roadtrip durch Italien

Cinque Terre

Als wir uns für den Roadtrip durch Italien entschieden, war ziemlich schnell klar, dass wir unbedingt auch die Cinque Terre sehen wollen. In jedem Reiseführer und auf jeder Website hochgelobt. Und was soll ich sagen: zu Recht. Diese fünf Dörfer (wenn auch sehr touristisch) sind wirklich beeindruckend, wie sie da mitten die Steinküste reingebaut wurden.

Pro Tag sollte man sich nicht mehr als 3 Dörfer vornehmen. Außerdem kann ich eine Übernachtung in einem Agriturismo etwas außerhalb sehr empfehlen.

Roadtrip durch Italien

Toskana

Die Toskana hat einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass unser Roadtrip zu einer kulinarischen Rundreise mit einer ordentlichen Portion „Dolce Vita“ wurde. Jede Menge Espressi, Wein, leckeres Essen, historische Städte und die Chianti Dörfer im schönen Abendlicht.

Klingt kitschig, aber genau so war’s.

View gallery

Roadtrip durch Italien

Emilia-Romagna

Emilia-Romagna hat nur einen kleinen Teil unseres Roadtrips ausgemacht, aber auch einen sehr schönen. In der Hauptstadt Bologna pflegten wir besonders intensiv das Motto „La Dolce Vita“.
In Modena haben wir nur einen kurzen Zwischenstopp angelegt, war aber lang genug um ein bisschen was von der Stadt mitzubekommen.

Roadtrip durch Italien

Finale in Verona

Leider war das die letzte Station unseres Roadtrips, von hier aus fliege ich zurück nach München oder wie die Italiener sagen “Monaco”.

Go top