Hamburg, meine Perle!

Juli 2015

Hamburger wie auch Münchner sind beide davon überzeugt, dass ihre Stadt die schönste ist. Was soll ich dazu nur sagen?! Ich bleib diplomatisch: Beide haben Recht! Aber: Ich mag die Hamburger einfach, ihren trockenen Humor, den Dialekt und die Mentalität. Ähm, ja ich bin Münchner, aber das kann man doch trotzdem mal sagen, oder? Und das mit dem schiit Wetter in Hamburg, kann ich auch nur bedingt bestätigen. Für mich hat sich Hamburg meist von seiner schönen Seite gezeigt, deshalb komm ich auch so gerne wieder.

Dieses Mal war ich eher als Tourist unterwegs und hab alle Klassiker mitgenommen: Hafenrundfahrt in einer Barkasse, Besuch der berühmten Kaffeerösterei in der Speicherstadt, Jungfernstieg, Binnenalster und ein Besuch des Musicals “König der Löwen“.

Dazu sollte ich noch ein paar Worte verlieren. Ich bin eigentlich kein großer Musical-Fan, aber das war wirklich richtig gut und würde ich auf jeden Fall empfehlen. Wie alle, die in “König der Löwen” waren, haben mich vor allem die aufwändigen Kostüme sehr beeindruckt. Wahnsinn, was Bühnen- und Kostümbildner hier geleistet haben oder leisten. Das rechtfertigt wiederum den hohen Preis für die Tickets.

  • Ausblick vom Hotel-Zimmer im 14. Stock
  • Binnenalster
  • Ausblick vom Stage Theater
  • Jungfernstieg
  • Rathaus
  • Speicherstadt - Blick aus der Kaffeerösterei

Hafenrundfahrt

Ich war schon ein paar Mal in Hamburg und egal, ob als Wochenend-Tourist, zu Besuch bei Freunden oder geschäftlich, eine Hafenrundfahrt darf einfach nicht fehlen und hab ich tatsächlich JEDES MAL gemacht. Bisher allerdings immer nur die große. Daher wurde es mal Zeit für eine Fahrt in einer Barkasse. Hier muss man mit Ebbe und Flut etwas Glück haben, damit man auch durch die Speicherstadt fahren kann.

Dieses Mal gab es nicht nur große Schiffe zu bewundern sondern auch kleine. Ein paar Segler trainierten gerade für die “Extreme Sailing Series“, die zum ersten Mal in Hamburg stattfand. Leider haben wir nur ein paar beim Training gesehen und nichts vom Wettkampf mitbekommen.

  • Der Kapitän vom Kapitän
  • Trainingsfahrt
  • Elbphilharmonie
  • St. Pauli
Go top